Zeitungsbericht der Kreismeisterschaften

Ausrichter TSV Odagsen freut sich über 160 Teilnehmer / Yannic Bode vom TSV Lauenberg erfolgreichster Teilnehmer

Am vergangenen Wochenende richtete der TSV Odagsen die diesjährigen Tischtennis-Kreismeisterschaften der Schüler, Jugend und Senioren aus. Turnierleiter Henning Wohne freute sich über eine sehr gute Resonanz, denn exakt 160 Aktive gingen in der BBS Sporthalle in Einbeck - an insgesamt 18 Tischen - an den Start. Organisatorisch hatten die Verantwortlichen des TSV wie erwartet alles voll im Griff.

Am Samstag kämpften u.a. die Schülerinnen A (5 Teilnehmer) und Schüler A (26 Teilnehmer) um Spiel, Satz und Sieg. Bei den Schülerinnen beherrschten Melina Dumschat vom TSV Lauenberg und Nadine Pötsch vom TSV Brunsen das Feld. Melina Dumschat wurde im Einzel Kreismeisterin und gewann mit Annemarie Beyer von der TTSG Uslar-Wiensen auch die Doppelkonkurrenz. Bei den Schülern A setzte sich der Favorit Yannic Bode vom TSV Lauenberg durch. Auch in der Doppelkonkurrenz stand Yannic Bode mit Henrik Fahlbusch vom SV 09 Altgandersheim auf dem Siegertreppchen. Die Schülerinnen C Konkurrenz (9 Teilnehmer) gewann Celina Lynen von der TTG- Uslar-Wiensen. Hannah Illemann vom TSV Odagsen belegte einen tollen 3. Platz. Noch besser lief es für den Veranstalter TSV Odagsen bei den Schülern C (15 Teilnehmer), denn mit Tim Reinicke und Jonas Reichenbach belegten 2 Nachwuchstalente hinter dem favorisierten Nils Hohmeier (TSV Langenholtensen) den 2. und 3. Platz. Noch erfreulicher die Platzierungen im Doppel. Tim Reinicke gewann mit seinem Teamkollegen Domenico Krawcak den Kreismeistertitel und die Odagser Niklas Schnierstein und Philipp Haid belegten Platz 2.

Am Sonntag begannen die Meisterschaften mit den Schülerinnen B (14 Teilnehmerinnen) und den Schülern B (28 Teilnehmer). Bei den Schülerinnen B setzte sich mit Nadine Pötsch vom TSV Brunsen die Favoritin durch, bei den Schülern B gab es eine Überraschung, denn Daniel Reinhart von der TTG Einbeck konnte sich hier überraschend durchsetzen.

Enttäuschend einmal mehr das Feld der weiblichen Jugend, denn nur 6 Spielerinnen gingen an den Start. Dafür gab es im Kampf „Jeder gegen Jeden" allerdings gute und zum Teil hochklassige Spiele zu sehen. Am Ende siegte die Turnierfavoritin Natalie Karger (TTSG Uslar-Wiensen im Einzel und mit ihrer Clubkameradin Janina Thiele auch in der Doppelkonkurrenz. Judith Kues vom TSV Odagsen belegte hier die Plätze 3 (Einzel) und 2 (Doppel).

Das größte Teilnehmerfeld gab es traditionell wie erwartet bei der männlichen Jugend. Insgesamt 41 Aktive kämpften mit großem Einsatz um den Kreismeistertitel. Auch hier blieb die ganz große Überraschung aus, denn mit Kim Lauinger (TSV Lauenberg) und Oliver Erlitz (TTC Wellersen) setzen sich die Favoriten letztlich durch. Überraschend konnte hier ein stark aufspielender Alexander Carl vom TSV Odagsen - der nur knapp das Endspiel verpasste - den 3. Platz belegen. Ebenfalls 3. im Einzel und nach dem Vortagsieg bei den Schülern A erneut Sieger im Doppel (wieder mit Henrik Fahlbusch) und damit erfolgreichster Spieler der Titelkämpfe wurde das hoffnungsvolle Nachwuchstalent Yannic Bode.

Die männlichen Senioren spielten in 2 Klassen. Auf Bezirksebene (5 Teilnehmer) siegte Werner Achtner vom PSV Kreiensen. Auf Kreisebene (11 Teilnehmer) gewann Uwe Melching vom SV Ahlbershausen das Endspiel gegen Hans- Wilhelm Flügge vom SV Heckenbeck. Im Doppelwettbewerb gingen alle Akteure gemeinsam an den Start. Im Endspiel siegten Heiko Thebes / Oliver Gerke (TSV Odagsen/SG Verliehausen) gegen Werner Achtner und H.W. Flügge. Die Damenkonkurrenz wurde mangels Beteiligung nicht ausgetragen.

Der 1. Vorsitzende vom TT-Kreisverband , Rudi Oldenburg, freute sich über eine gelungene Veranstaltung und lobte den Turnierleiter Henning Wohne und seine erfahrene Crew (u.a. einer geradezu idealen Besetzung für eine wichtige Schlüsselfunktion mit Sandra Spiess und Markus Langer am Computer im Backoffice – zuständig für Turnierplan, Auswertungen, Urkunden und Fotoservice). Alles war bis ins kleinste Detail organisiert, bis hin zur Bewirtung der Aktiven mit Kaltgetränken, Kaffee und leckeren hausgemachten Waffeln. Selbst die beiden Vereinsvorsitzenden Heiko Thebes und Friedel Hartwig halfen mit wo Not am Mann war. Für alle Teilnehmer und TT Interessierten noch ein Hinweis: Auf der von Markus Langer neu gestalteten Homepage www.tsv-odagsen.de hat der TSV eine Vielzahl von Fotos veröffentlicht.