Turn und Sportverein Odagsen e.V. feiert 50jähriges Jubiläum

trainingsanzug

Exakt am Donnerstag, 13.02.2003, vor 50 Jahren trafen sich nach einem schriftlichen Aufruf an die Odagser Dorfbevölkerung im damaligen Gasthaus Heise insgesamt 53 Sportinteressierte zur Gründungsversammlung des Turn- und Sportverein Odagsen. Zum 1. Vorsitzenden wurde August Homann gewählt. Die sportlichen Aktivitäten beschränkten sich vorerst ausschliesslich auf das Turnen. Geturnt wurde im Saal von Marie Heise bzw. auf der Scheune von Heinrich Kues. Nach einem kurzen einjährigen Gastspiel von Harald Brückmann übernahm 1956 Fritz Petrat die Position des 1. Vorsitzenden. Mit dem Dorfschullehrer Petrat begann ganz eindeutig der Aufschwung des Vereins. Turnen stand nicht mehr allein im Blickfeld des sportlichen Geschehens. Fritz Petrat forcierte den Auf- und Ausbau der Tischtennis-Abteilung. Zunächst begann man an 2 Tischtennistischen eifrig zu trainieren. Bereits 1958 konnte man 4 Mannschaften (2 Damen, 1 Herren und 1 Jugend) für den Spielbetrieb melden. Aber auch weiterhin Turnen und Faustball gehörten zu den tragenden Säulen des jungen Vereins. 1963 richtete der TSV erstmals die TT-Kreismeisterschaften aus. 4 von 10 Titeln gingen damals nach Odagsen. 1964 wurde der Bau des Odagser Sportplatzes abgeschlossen und mit einem Kindergauturnfest eingeweiht. 1970 wurden auf Initiative zweier Damen eine Gymnastikabteilung gegründet. Fritz Petrat, dem der Verein sehr viel zu verdanken hatte, übergab 1974 die Führung des Vereins an Walter Wanek, der wiederum 1975 von dem heutigen Ehrenvorsitzenden Uwe Wehrspohn abgelöst wurde. Die Wahl von U. Wehrspohn erwies sich als erneuter Glückfall für den TSV. Wehrspohn setzte sich vehement für den Bau eines eigenen Sportraumes ein, denn die sportlich mittlerweile über die Kreisgrenzen sehr erfolgreichen Odagser TT-Spieler waren noch immer auf dem Saal des Gasthauses Wanek aktiv. Wehrspohns Aktivitäten hatten Erfolg: 1979 begannen die Bauarbeiten, nachdem die Stadt Einbeck, der LSB und der Odagser Ortsrat eine finanzielle Unterstützung zugesagt hatten. Auch der TSV beteiligte sich mit mehr als 1.000 erbrachten Stunden Eigenleistung an dem Projekt. 1981 wurde der Sportraum eingeweiht und im gleichen Jahr wurde auch eine eigene Fussballabteilung gegründet. Durch den Bau des Sportraumes boomte es in der TT-Abteilung. Kaum zu glauben aber wahr: 12 Mannschaften konnte man zum Spielbetrieb melden. Uwe Wehrspohn musste Odagsen 1983 berufsbedingt verlassen und Peter Krautwurst übernahm die Geschicke des Vereins. In seiner Amtszeit sorgte die Tischtennis- Hochburg Odagsen weiter für Furore, denn 1989 konnte der TSV im 400-Seelen Dorf Odagsen 15 Mannschaften auf Punktejagd gehen lassen.

1991 entschlossen sich die Fussballer aufgrund von Nachwuchssorgen zu einer Spielgemeinschaft mit dem SR Stöckheim, die nach wie vor erfolgreich anhält. Krautwurst übergab das Zepter 1992 an Heiko Thebes der auch heute noch die Verantwortung trägt. Thebes forcierte u.a. die Öffentlichkeitsarbeit im Verein. So war der TSV 1998 einer der ersten Vereine aus dem Landkreis Northeim, der eine eigene Internet Homepage (www.tsv-odagen.de) ins Netz stellte. Der TSV konnte seinen Mitgliederbestand in den letzten Jahren deutlich erhöhen. Der Verein zählt aktuell ca. 260 Mitglieder und ist zur Zeit sportlich aktiv im Bereich Damen-Gymnastik, Kinderturnen, Sportabzeichen, Fussball und natürlich Tischtennis.

Aktuell laufen in Odagsen die Vorbereitungen für das 50 jährige Jubiläumsfest auf Hochtouren. Der zweite Ehrenvorsitzende des Vereins, Peter Krautwurst, konnte als Festausschuss-Vorsitzender gewonnen werden und mit seinem Team von 14 Mitstreitern laufen hier schon seit mehr als 2 Jahren sämtliche Planungen und Aktivitäten rund um den kulturellen Höhepunkt der Vereinsgeschichte, das 3tägige Jubiläumsfest unter dem Motto „50 Jahre TSV Odagsen“. Vom 23. bis 25. Mai wird allen Vereinsmitgliedern, befreundeten Vereinen, Institutionen und insbesondere natürlich der Dorfbevölkerung aus Odagsen und den umliegenden Ortschaften ein abwechselungsreiches Festprogramm angeboten. Neben einem festlichen Kommers, Tanzveranstaltungen mit der bekannten Showband „Rhythmics“, einem Katerfrühstück wird der Verein auch in einer Sportshow einen Überblick über sein derzeitiges sportliches Engagement geben. Absoluter Höhepunkt – und da sind sich die TSV Verantwortlichen einig – soll aber der geplante grosse Festumzug durch ein dann mit mehr als 10.000 Papier-Rosen - in den TSV Vereinsfarben grün/weiss, von vielen fleissigen Helferinnen selbstgebastelt – festlich geschmücktes Dorf Odagsen werden. Die Aktiven des TSV haben sich bereits ein optisch eindrucksvolles Outfit verschafft (siehe Foto). Vor wenigen Wochen wurden – und das ohne finanzielle Unterstützung von Sponsoren, denn die TSV Sportler griffen auf Ihr Erspartes zurück – für insgesamt 120 Vereinsmitglieder neue Trainingsanzüge beschafft. Ganz Odagsen freut sich auf ein sicher interessantes Jubiläumswochenende und insbesondere die TSV Verantwortlichen hoffen natürlich auf eine rege Beteiligung aller Sportfreunde aus Odagsen, der inzwischen eingeladenen befreundeten Vereine und insbesondere der Bevölkerung aus den umliegenden Ortschaften.